Referenzen im Dienstleistungsumfeld
  
Transport und Logistik

DB Reise&Touristik AG:

Reorganisationsprojekt:
„Reorganisation Kassenwesen”


Reorganisation großer Prozessbereiche hinter den 27.000 Point-of-Sales der DB AG (Reisezentren, Zugbegleiter und Automaten) von der Konzeption bis hin zur Informationstechnischen und organisatorischen Umsetzung bundesweit in der Fläche.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Dokumentenmanagementprojekt:
„Elektronische Dokumentenarchivierung”


Konzeption und Umsetzung eines Dokumentenmanagementsystems von der revisionssicheren Definition der belegverarbeitenden Prozesse (850 Belegarten und 30 Mio.) Belegvolumen von der Entstehung über die Verarbeitung bis zur Archivierung.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
 

DB Fernverkehr AG

Stammdatenmanagementprojekt:
„DaRT – Stammdatenvollerhebung und -pflegeprozesse”


Verantwortliche Stammdatenvollerhebung sowie Reorganisation der Stammdatenpflegeprozesse zur Verwaltung und Pflege der Fahrzeug-stammdaten in dem festgelegt führenden großen Stammdaten-verwaltungssystem inkl. des Change Managements.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Stammdatenmanagementprojekt:
„Datenbereinigung Sonderarbeiten"


Erfassung und Bereinigung von laufenden Aufträgen zur Durchführung von Sonderarbeiten, Überarbeitung der Aufträge im System mit dem Ziel, die Anforderungen an eine hochwertige Stammdatenpflege einzuhalten.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Organisationsentwicklung/Business Intelligence-Projekt:
„Monitor Sonderarbeiten"


Konzeption und Sicherstellung der Überwachung und Planung von Umbaumaßnahmen durch Aufbau und Einführung eines Monitoring-Systems inkl. der Konzeption eines automatisierten Plan-Ist-Abgleichs auf der Basis vordefinierter Kennzahlen.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Stammdatenmanagementprojekt:
„Stammdatenbereinigung PPSFR”


Unterstützung bei der Bereinigung und Erhebung der Stammdaten und der Konzeption der Stammdatenpflegeprozesse für ein großes IT-System zur Produktionsplanung und -steuerung.

 
Stammdatenmanagementprojekt:
„Stammdatenbereinigung REB”


Unterstützung bei der Konzeption der Stammdatenpflegeprozesse und der Stammdatenerhebungen für die Einführung eines neuen, großen IT-Systems zur Planung des Einsatzes des Bordpersonals auf den Zügen.

 
IT-Managementprojekt:
„Permanent funkgestütztes Informationsmanagement Flotte Fernverkehr”


Strategisches Projektmanagement zur Konzeption und Einführung eines Informationsmanagements, um Daten aus stationären IT-Systemen in den fahrenden Zug zur Unterstützung der operativen Geschäftsprozesse zu übermitteln.

 
Change Managementprojekt:
„Organisation des Fahrplanwechsels 2003”


Strategisches Projektmanagement zur Unterstützung der erfolgreichen Durchführung eines sehr komplexen Fahrplanwechsels inklusive der Definition eines Vorgehensmodells zur Unterstützung zukünftiger Fahrplanwechsel.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Business Process Managementprojekt:
„Nachfolgegeneration Produkte”


Strategisches Projektmanagement zu Lebenszykluskostenbetrachtungen und Projektunterstützungsmaßnahmen bei der Definition der Anforde-rungen an die Entwicklung einer möglichen Nachfolgegeneration einer Produktreihe des Fernverkehrs.

 
 

DB ServiceCenter Vertrieb

Business Process Managementprojekt:
„Integriertes Anzahlungsmanagement”


Konzeption, organisatorische sowie informationstechnische Umsetzung von neuartigen Geschäftsvorfällen zur buchhalterischen Abwicklung von Anzahlungen auf Fahrscheine in großer Menge im Zusammenhang mit der Einführung neuer Vertriebskanäle.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Business Process Managementprojekt:
„Reorganisation der Belegflüsse”


Reorganisation der Belegprozesse zur revisionssicheren Realisierung einer „frühen Archivierung“ zur Erschließung von Rationalisierungs-potenzialen in Bezug auf Kosten, Qualität und Bearbeitungszeiten.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Business Process Managementprojekt:
„Abrechnungsprozesse”


Analyse der Abrechnungsprozesse der touristischen Partnerunternehmen und Aufdeckung von Rationalisierungspotenzialen zur Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität der Abrechnungsprozesse.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
 

DB Vertrieb GmbH

Kostenrechnungsprojekt:
„Prozesskostenermittlung Reiseauskunftsmedien"


Die Ermittlung prozessorientierter Selbstkosten bei Produkten und Dienstleistungen der Reiseauskunftsmedien (RAM) erfordert die Konzeption eines flexiblen Kalkulationsmodells, das die Veränderung von Inputgrößen und die Berücksichtigung unterschiedlicher Kostenszenarien erlaubt.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Kostenrechnungsprojekt:
„Prozesskostenermittlung Reiseauskunftsmedien" - Folgeprojekt


Zur vollständigen Berechnung der prozessorientierten Selbstkosten der Reiseauskunftsmedien ist die Erweiterung des im Rahmen des Projektes PERAM entwickelten Prozesskostenkalkulationsmodells um die RAM-bezogenen Prozesskosten in den Reisezentren der DB erforderlich.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Geschäftsprozessmanagementprojekt:
„Konzeptionelle Unterstützung bei der Analyse der Fahrplangeschäftsprozesse“


Der Umbau der Systemlandschaft im Bereich „Reiseauskunftsmedien und Fahrplanprozesse“ erfordert die Kenntnis von Schwachstellen und Abhängigkeiten in den bestehenden Systemen und Prozessen. Die dazu benötigte Wissensbasis wurde durch eine Geschäftsprozessanalyse generiert.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Business Process Managementprojekt:
„Weiterführung einnahmeorientierter Vertriebsplanungsprozesse”


Reorganisation der Mittelfrist-, Budget- und Projektplanungsprozesse für 900 Planungsbeteiligte zum Aufbau einer effizienten Planungssystematik mit dem Ziel der Beschleunigung, Steigerung der Planungsqualität und Reduktion des Ressourceneinsatzes.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
 

DB Verkehrsbau Logistik GmbH:

Softwareauswahlprojekt:
„SAP Machbarkeitsstudie mySAP.com”


Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Unterstützung der Entscheidung für die anstehende Einführung der ERP-Software mySAP.com für
möglichst viele Prozessbereiche auf der Basis von Effizienzkriterien.

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
 

DB Netz AG:

IT Managementprojekt:
„Businessorientierte SAP-Analyse und SAP-Redokumentation”


Innerhalb eines strategischen Unternehmensportfolios hat die IT-Strategie ihren festen Platz. Agiles Handeln und wertschöpfungsgetriebene
Planung der IT-Abteilung helfen Geschäftinteressen bestmöglich zu unterstützen. Sind Ihre SAP-Systeme aus Businesssicht optimiert?

  Projekt Flyer:
  Success Flyer:
Softwareauswahlprojekt:
„Toolunterstützung zur Abwicklung des Projektes GSMR“


Vorstellung und Analyse eines Tools zur Unterstützung der Geschäfts-prozessmodellierung im Rahmen der Konzeption und Einführung des europäischen Großprojektes zur Einführung eines europaweiten Mobilfunkstandards für Eisenbahnen.

 
 
SBB Cargo AG:

IT-Managementprojekt:
„Studie zum Prozessorientierten IT-Bebauungsplan“


Erarbeitung eines ersten, groben Vorgehensmodells zur Definition und Einführung eines prozessorientierten IT-Bebauungsplanes. Berück-sichtigung interner Definitionen für eine zukunftsorientierte Entwicklung
der Systemlandschaft.

    
 
SBB Personenverkehr AG:

Erfahrungsaustausch:
„Produktion“


Initiierung, Durchführung und Nachbereitung eines Erfahrungsaus-tausches zwischen der DB AG und der SBB AG auf Führungsebene
mit den Themen Prozesslandschaft, IT-Systeme und fachliche Prozesse inkl. der Definition des weiteren Vorgehens.

   
 
SBB Personenverkehr AG:

Erfahrungsaustausch:
„Sicherheitstechnik Automaten“


Initiierung, Durchführung und Nachbereitung eines Erfahrungsaustausches zwischen der DB AG und der SBB AG auf Führungsebene mit den Themen Sicherheitstechnik Billettautomaten inkl. der Definition des weiteren Vorgehens.

   
 
Swiss Post International:

Qualitätsmanagementprojekt:
„Qualitätsmanagementsystem“


Unterstützung bei der Konzeption und der Implementierung eines prozessorientierten, intranetbasierten Qualitätsmanagementsystems zur Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001:2000.

   
 
 
Medien und Telekommunikation
   
Tesion GmbH

Qualitätsmanagementprojekt:
„Integriertes Managementsystem“


Coaching des Projektteams beim Aufbau eines integrierten Managementsystems für einen Telekommunikationsdienstleister.

   
 
 Investitionsbank Berlin

Qualitätsmanagementprojekt:
„Integriertes Managementsystem“


Konzeption und Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-systems zur Erfüllung der Anforderungen der ISO 9001:2000.